Kontrast:  weiss auf blau blau auf weiss schwarz auf gelb gelb auf schwarz normal

Das Konzept

Worauf richtet sich die Kampagne „Wir sind kein Schadensfall“?

Menschen mit Behinderungen wehren sich:

Ausgehend vom Urteil des OGH, in dem ein Kärntner Spitalserhalter aufgrund einer Fehldiagnose beim Organscreening des Embryos zu Übernahme des Unterhaltes für das behinderte Kind verurteilt wurde, drängt sich unweigerlich das Bild des „Menschen als Schadensfall“ auf.

Aus ethischer und moralischer Sicht stellt dieses Urteil eine Diskriminierung eines Lebens mit Behinderung dar.

Anbei das Konzept unserer Kampagne ...

pdfKonzept_Gipfel-Sieg.pdf2.6 MB

 

Das Leben betrifft uns alle 

Manche davon bestimmen den weiteren Weg unseres Lebens maßgeblich. Einige treffen wir ganz alleine, für andere verlassen wir uns auf den Rat und das Wissen anderer. Wenn es um Entscheidungen geht, die ein anderes Leben betreffen, kann es meiner Meinung nach nicht genug Unterstützung geben, um die für sich selbst richtige zu wählen.

Und gerade weil es um so etwas wichtiges wie das Leben geht, sind wir alle gemeinsam gefragt, hier die nötigen Strukturen und Sicherheiten dafür zu schaffen.

Denn ob Mann oder Frau, behindert oder nicht behindert, rot oder schwarz – das Leben betrifft und alle!