Susanne, ein "RollOn-Engel" feiert Hochzeit

Johannes Hahn, Marianne Hengl und Susanne Riess-Hahn

Wüstenrot-Chefin Susanne Riess und EU-Kommissar Johannes Hahn haben am 5. August 2022 im Kreise vieler guter Freunde "Ja" gesagt.

Mit Susanne, verbindet mich seit mehr als 25 Jahren eine langjährige Freundschaft. In dieser Zeit hat sie sich, zuerst als Vizekanzlerin und dann als GD der Bausparkasse Wüstenrot, stets für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen interessiert und eingesetzt. Wüstenrot sichert, neben vielen anderen RollOn-Engeln, die Finanzierung unserer RollOn-Mitarbeiter:innen, freut sich RollOn-Obfrau Marianne Hengl.

In einem kleinen, aber feinen Rahmen wurde am 12. November 2022 in Innsbruck zum dritten Mal das RollOn-Ehrenzeichen vergeben. Unter den Preisträger:innen war auch Susanne Riess.
Diese wunderbare Geschichte der Auszeichnung hat einen ganz besonderen Hintergrund: Der verstorbene ehemalige ORF-Tirol Landesdirektor Robert Barth war ein langjähriger Wegbegleiter des Vereins, und er hat RollOn-Obfrau Marianne Hengl für ihre österreichweite Behindertenarbeit ein berührendes Vermächtnis hinterlassen. Kurz vor seinem Tod hat er bei Schmuckdesigner Ingo Appelt ein Ehrenzeichen als Anstecknadel in Auftrag gegeben. 

"Robert Barth wollte, dass wir die Möglichkeit schaffen, Menschen auszuzeichnen, die sich mit Herz und Seele und großem Engagement für Menschen mit Behinderungen einsetzen," so Marianne Hengl.

Das RollOn-Ehrenzeichen 2021 ergeht an Dr. Susanne Riess, Generaldirektorin der Bausparkasse Wüstenrot AG.
„Für mich ist das RollOn-Ehrenzeichen meine wertvollste Auszeichnung, weil es für das Unternehmen Wüstenrot und für mich persönlich eine Ehre und Freude ist, Marianne Hengl und Jurij Pfauser bei ihrer Arbeit für Menschen mit Behinderungen zu unterstützen. In den 25 Jahren meiner Freundschaft mit Marianne habe ich viele wertvolle Begegnungen mit Menschen erleben dürfen, die dank RollOn neue Chancen eröffnet bekommen haben. Ich bin stolz, dass wir dazu einen kleinen Beitrag leisten können und wir werden das auch in Zukunft mit großer Freude tun“, so Dr. Susanne Riess, Generaldirektorin der Bausparkasse Wüstenrot.

Jo Schmid, langjähriger ÖSV-Medienchef würdigte als Laudator den großen Einsatz von Dr. Susanne Riess. „Ihr vorbildliches und unverzichtbares Engagement für beeinträchtigte Menschen, unter anderem auch für den Österr. Behindertensport, ist unverzichtbar.“

 rollon2021 143 horz

Des Weiteren durften noch die GF der Begbahnen Serfaus Fiss Ladis und Mag. Hermann Petz (Vorstandsvorsitzender der Moser Holding AG) das Ehrenzeichen entgegennehmen.

Obfrau Marianne Hengl: "Menschen mit Behinderungen werden leider immer noch diskriminiert. Für so Vieles müssen wir uns rechtfertigen und in der Gesellschaft werden wir oft nur als Bittsteller angesehen. Deshalb ist es unabkömmlich und ein ganz großes Geschenk, wenn wir verständnisvolle Botschafter/innen an unserer Seite haben, die uns Chancen schenken um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Sie sind es auch, die sich für unser Leben interessieren und uns mit Verständnis und Respekt begegnen."