Lans - Literatursalon: „Marianne Hengl – Ich liebe mein Leben: Handicap als Chance“

Zu einem ganz besonderen Literatursalon laden wir ein: „Marianne Hengl – Ich liebe mein Leben: Handicap als Chance.“

Datum: Donnerstag, den 23.03.2023, 19:00 Uhr
Ort: Drehscheibe/Lanner Treff, Schulhaus, Scheibeweg 277, 6072 Lans

Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

pdfLiteratursalon_Plakat.pdf287.05 kB

Am 22. Jänner 1964 erblickte Marianne Hengl das Licht der Welt. Ein kleines Mädchen, an den Armen und Beinen schwer gezeichnet. „Sie wird immer Hilfe brauchen, um dieses Leben zu meistern, so die klare Aussage der Ärzte.“ Ein schwerer Schlag für ihre Eltern, deren Erstgeborene sie war. Der Urgroßvater war in das kleine Mädchen, welches wie ein kleiner Frosch am Boden herumhüpfte, von Anfang an verliebt. „Ich sehe es an ihren lebensfrohen Augen - so sagte er, aus dieser Kleinen wird noch einmal etwas werden.“

Vergnügt und neugierig rutschte sie am Boden herum, so entdeckte sie auf dem elterlichen Bauernhof die schöne Welt. Am liebsten war sie im Stall bei den Kühen und Kälbchen und in der schönen Natur. Von ihrer Familie wurde sie innig geliebt, ihre schwere Behinderung war ein ganz selbstverständlicher Teil von ihr. Auch wenn sie nicht selbstständig essen und trinken kann, sie kann sich auch nicht alleine anziehen und braucht viel Hilfe um ein selbstbestimmtes Leben zu führen, trotzdem hat sie die vielen Herausforderungen im Leben gemeistert.

Als sie acht Jahre alt war, ließ sie ihre Mama wissen, dass sie einmal eine ganz besondere Frau werden möchte, und so nahm ihr besonderes Leben seinen Lauf.

Heute ist sie Buchautorin. Sie ist u.a. Initiatorin der ORF III Fernsehsendung Gipfel-Sieg, ORF Radio-Co- und Fernsehmoderatorin. Als Chefin von RollOn Austria hat sie mit ihrem Team – in den letzten 33 Jahren die größte Lobbygruppe für Menschen mit Behinderungen in Österreich aufgebaut. Sie ist mehrfach ausgezeichnete Preisträgerin, zum Beispiel wurde sie 2008 zur Österreicherin des Jahres gekürt, im selben Jahr bekam sie die Ehrenbügerschaft ihrer Heimatgemeinde Weißbach verliehen. 2013 bekam sie das Ehrenzeichen des Landes Tirol überreicht.