Kontrast:  weiss auf blau blau auf weiss schwarz auf gelb gelb auf schwarz normal

Beste Stimmung bei unserem Fernseh-Dreh für die VII. RollOn-ORF-Fernsehserie "Gipfel-Sieg: Der Wille versetzt Berge", am Schnalstaler Gletscher, Südtirol

Die schwerbehinderte Josefine Obexer mahnte Südtirols Alt-Landeshauptmann Luis Durnwalder achtsamer mit der Gesundheit umzugehen;-).



Die Sendung „Gipfel-Sieg: Der Wille versetzt Berge" wird am Fronleichnamstag - den 19. Juni in ORF III um 19.25 Uhr ausgestrahlt.

Foto-Leiste Schnalstaler Gletscher

Josefine Obexer
wurde als jüngste von vier Geschwistern 1967 in Brixen, Südtirol geboren. Ihre Behinderung nennt sich „Glasknochenkrankheit". Bedingt durch dieses Handicap musste „Fini" in ihrer Kindheit viel liegen und konnte erst mit drei Jahren alleine sitzen. Angestarrt wird sie aufgrund ihres kleinen Körpers sehr oft, „aber jetzt starre ich einfach zurück und schaue den Leuten direkt und lachend in die Augen." Vor wenigen Jahren wurde bei Fini noch zudem ein Innenohr-Tumor festgestellt. Die früher reiselustige Frau konzentriert sich jetzt mehr auf Theater- und Konzertbesuche, arbeitet halbtags in einer Telefonzentrale und liebt es die Bibliotheken der Stadt zu stürmen. Sie schätzt ihr Leben auf ganz besondere Weise und mit ihrem starken Willen meistert sie ihre Lebensaufgabe bravourös und vorbildlichst.

Luis Durnwalder wurde am 23. September 1941 in Pfalzen, Südtirol als fünftes von elf Kindern einer Bergbauernfamilie geboren. Während seiner 25-jährigen Amtszeit als Landeshauptmann konnten in Südtirol sehr viele wegweisende Projekte umgesetzt werden. Durnwalder sei immer ein Mann gewesen, der Wort gehalten habe, vor allem aber ein Mann, der für die sozial schwachen Menschen ein großes Herz und immer ein offenes Ohr gehabt habe. Zahlreiche Auszeichnungen prägen das Leben von Luis Durnwalder. Durnwalder war so etwas wie ein Bürgerkönig. Aber auch sein Leben wurde nicht nur geprägt von Erfolgserlebnissen und Höhepunkten.

Wir waren am 30. April 2014, dank der großen Unterstützung von Dr. Markus Schröcksnadel, feratel media technologies AG, am Schnalstaler Gletscher zu Gast.

Mit der barrierefreien Gondel haben wir - mit unseren Rollstühlen - den Berg von 3.212 Meter "besiegt". Die bekannte und beliebte ORF Fernsehmoderatorin Barbara Stöckl, bat Josefine Obexer und den ehemaligen Landeshauptmann von Südtirol, Dr. Luis Durnwalder, zum Gespräch auf Augenhöhe. In diesen Augenblicken galt kein Rang und kein prominenter Name, sondern nur das Menschsein stand im Vordergrund.

E-Mail Marketing powered by eyepin