Kontrast:  weiss auf blau blau auf weiss schwarz auf gelb gelb auf schwarz normal

Wenn schwere Zeiten das Leben bestimmen, aber man die Herausforderung annimmt, dann geschehen Wunder

Pfarrer Andreas Tausch ist am Sonntag, den 4. Juli 2021 zu Gast bei Rainer Perle & Marianne Hengl in „Stehaufmenschen“, um 20:04 Uhr in Radio Tirol.

Andreas Tausch ist mit 6 Geschwistern als „Sandwich-Kind“ im Innsbrucker Stadtteil Saggen aufgewachsen. Nach der Matura ging er ins Priesterseminar. Während dem 1. Semester, Andreas war gerade 21 Jahre alt, fiel er in eine schwere Depression. Ihn plagten Zweifel. Die Frage, ob er fähig sein wird Predigten zu halten, plagte ihn am meisten. Auch das Gelübde zur Ehelosigkeit ist ein großes Versprechen und er musste sich im Klaren werden, ob er das auch leben kann.
Einige Jahre später erkrankte Andreas an Lymphdrüsenkrebs, er verlor kurzzeitig seine Stimme. Ganz offen erzählt er auch über seine Freundschaft zu Martina. „Die Freude ist doppelt so groß, wenn man sie mit jemanden teilen kann“, so Pfarrer Andreas Tausch.

20210614 102608

Waren es die Zweifel, ob er den richtigen Beruf gewählt hatte, ob vielleicht das Gelübde zur Ehelosigkeit ein zu großes Versprechen war, oder ob er überhaupt fähig war vor einer Pfarrgemeinde Predigten zu halten? Ängste hatten Andreas Tausch bereits während der Ausbildung zum Priester geplagt und es dauerte nicht lange, bis er auch in eine schwere Depression verfiel. So wie vielen Menschen fiel es auch ihm schwer, seine Krankheit zuzugeben und darüber zu sprechen. Doch schließlich vertraute er sich doch einigen Menschen an. Ein Schritt, den er später auch vielen Menschen riet, die sich in den von ihm initiierten Selbsthilfegruppen meldeten.

In der Sendung erzählt Andreas Tausch, wie ihm auch immer sein unerschüttertes Vertrauen in Gott geholfen hat. Denn neben seinen Depressionen ist er auch noch an Krebs erkrankt. Beide Leiden sind nicht restlos besiegt und kehren immer wieder zurück, doch der Pfarrer hat seinen eigenen Weg gefunden, wie er damit umgeht. Dabei spricht er auch offen darüber, wie wichtig für ihn eine Frau geworden ist, die ihn durch seine schwere Zeit geholfen hat und ihn weiter in seinem Leben begleitet.

Pfarrer Andreas Tausch zu Gast bei Rainer Perle und Marianne Hengl in der Sendung „Stehaufmenschen“, am Sonntag um 20.04 Uhr in Radio Tirol.