RollOn Austria vermittelt an Julia Wörgötter einen Arbeitsplatz bei der Diözese Innsbruck

Roman Wörgötter, Julia Wörgötter, Marianne Hengl und Michael Schallner

Seit Jänner 2022 begleiten wir von RollOn Austria, gemeinsam mit Elisabeth Koller von start pro mente gem.Ges.m.b.H., Julia Wörgötter. Mit ihrem Opa war die junge Klientin bei uns im RollOn-Büro, denn sie möchte unbedingt arbeiten gehen. Ihre Beeinträchtigung sollte, aus ihrer Sicht, auf keinen Fall ein Hindernis sein. Julia glaubt an sich und an ihre Fähigkeiten und deshalb hat sie bei uns angeklopft. Von da an waren wir gemeinsam auf der Suche nach der großen Chance. Aufgrund der Pandemie ist es noch schwieriger geworden für Menschen mit Behinderungen einen Arbeitsplatz zu finden.

Das Netzwerk von RollOn Austria ist Goldes wert und wir konnten schon viele Menschen mit Behinderungen zu ihrem Glück verhelfen.

Am 15. Juni begleiteten wir Julia zum Vorstellungsgespräch in die Diözese Innsbruck. Wir wurden von Michael Schallner, Personalchef der Diözese Innsbruck, sehr freundlich aufgenommen und mit dem Versprechen, dass Julia ab dem 25. Juli ein 14-tägiges Praktikum absolvieren darf, sind wir zuversichtlich nach Hause gefahren.
Am Freitag, den 12. August 2022 kam dann per e-mail die erlösende Nachricht: „Hallo Marianne, soeben hat das Reflexionsgespräch bzgl. Julias Arbeitserprobung bei der Diözese mit Herrn Schallner stattgefunden. Gerne teilen wir dir mit, dass Julia mit 12.09.2022 mit 20 Wochenstunden bei der Diözese starten wird.“

Michael Schallner: „Julia war während ihres Praktikums bereits eine große Bereicherung für uns und ich bekam auch intern viel positives Feedback. Jetzt sind wir dabei, in Kooperation mit der Job.Chance.Tirol, ein gutes Konzept für Julia zu erstellen, damit sie dann gut und glücklich bei uns ihrer Arbeit nachgehen kann.“