Humor kann auch Leichtigkeit sein, Schweres besser erträglich machen

Phil Hubbe, leidenschaftlicher Karikaturist und Hertie-Preisträger. 1985 erkrankte er an Multipler Sklerose. Seitdem hat er seine Erkrankung und auch andere körperliche Behinderungen zum Thema seiner Cartoons gemacht.

„Als Erstes möchte ich eigentlich nur, dass man darüber lachen kann und sich daran erfreut. Wenn die Cartoons auch noch zum Nachdenken anregen, dann umso besser. Das war und ist jedoch nicht erstes Ziel. Aufgrund der Thematik ergibt es sich aber oft, dass manche Motive Probleme aufgreifen und verbildlichen, die dann als Denkanstoß dienen und schließlich dazu anregen, sich vielleicht noch angehender damit zu beschäftigen. Die Reaktionen sind recht unterschiedlich. Probleme damit haben mehr die Nichtbetroffen, die dann oft immer gleich meinen, das geht gar nicht: „Lachen über Behinderung“.
https://www.hubbe-cartoons.de/