Wilkommen bei RollOn Austria

Aktuelles


Bei der 25. RollOn-Jubiläumsgala, am 25.11.2022, im Congress Innsbruck holte Obfrau Marianne Hengl große Persönlichkeiten vor den Vorhang.
Diana Foidl, Marianne Hengl und Sebastian Sarg

Sebastian Sarg ist Gast von Marianne Hengl und Diana Foidl in der ORF Radio Tirol Sendung "Stehaufmenschen"

Sebastian Sarg: „Der Tod darf kein Tabu sein“. Sebastian Sarg ist 24 Jahre alt und Bestatter. Was…
Die Einladung

05.11.26 / 18.00 Uhr / WK Tirol: Wenn Lebensfreude Farbe bekommt – Vernissage mit Lea Otter

| Events
Manchmal erzählen Bilder mehr als tausend Worte. Und manchmal steckt hinter einem Bild eine Lebensg…
Felix Gottwald und Marianne Hengl

14.10.26 / 19.00 Uhr / Metropolkino Innsbruck: FELIX GOTTWALD KEINE ZEIT FÜR HEUTE

| Events
Marianne Hengl im Gespräch mit Felix Gottwald, Österreichs erfolgreichstem Olympiasportler, über „Z…
Charly Hafele, Jelena Jehle, Marianne Hengl und Alois Praschberger

ORF 2: 25 Jahre Rolli-Hotel der Alpen im Kaunertal

| News
25 Jahre Hotel Weisseespitze – das 1. Rolli Hotel der Alpen. Für Menschen mit Behinderungen ist die…

Die Highlights der RollOn-Gala 2025

  • RollOn Austria schenkt mit seiner Öffentlichkeitsarbeit Menschen mit Behinderungen ein Gesicht.

  • Wir sprechen Themen an, die Menschen mit Behinderungen diskriminieren.

  • Wir unterstützen mit unserem Netzwerk Familien und ihre Kinder mit Behinderungen.

Gipfel-Sieg in ORF III

Marianne Hengl und Barbara Stöckl auf einer Terasse. Im Vordergrund eine Kamera, im Hintergrund eine Berglandschaft.

Wir stellen in menschlich starken Portraits jeweils zwei Menschen „auf Augenhöhe“ vor, die auf unterschiedlichste Weise schwere und ehrgeizige Lebensabschnitte zu einem persönlichen „Gipfel-Sieg“ gemacht haben.

Für einen schwer behinderten Menschen mag ein „Gipfel-Sieg“ bedeuten, wenn man nach 3 Jahren selbständig und ohne fremde Hilfe aus der Badewanne steigen kann; mit einer verkrümmten Hand nach monatelangem Üben plötzlich ein Wort schreibt - all dies sind „Gipfel-Siege“, die meistens im Stillen gefeiert werden.

RollOn und sein besonderer Schutzengel

Mädchen hält Schmuckstück an der Kette

Alle die Natasha als Schmuckstück tragen, sind BotschafterInnen für das behinderte Leben.

  • Christiane Meissnitzer

    Christiane Meissnitzer

  • Gabriele Neumair

    Gabriele Neumair

  • Laura Hinterseer © Inge Prader

    Laura Hinterseer

  • Tina Weirather © Gerhard Berger

    Tina Weirather

  • Christa Kummer

    Christa Kummer

  • Sabine Holzinger

    Sabine Holzinger

  • Janine Flock

    Janine Flock

  • Daniela Köck © Inge Prader

    Daniela Köck

  • Katie Strasser

    Katie Strasser

  • Alina Zellhofer

    Alina Zellhofer

  • Tina Hötzendorfer und Martha Schultz

    Tina Hötzendorfer und Martha Schultz

  • Marlies Raich © Inge Prader

    Marlies Raich-Schild

  • Julia Moretti © Inge Prader

    Julia Moretti

  • Barbara Stöckl © Inge Prader

    Barbara Stöckl

  • Melissa Setkic © Inge Prader

    Melissa Setkic

  • Ronja Forcher

    Ronja Forcher

  • Sandra Bodner

    Sandra Bodner

    RollOn lacht sich krumm

    Phil Hubbe

    „Macht sich Cartoonist Phil Hubbe über Behinderte lustig? Ja. Warum? Erstens: wegen der Gleichstellung. Zweitens: weil er weiß, wovon er zeichnet. Und drittens: weil er es kann. Außerdem geben ihm Interesse und Zuspruch des Publikums recht. “
    Zitat: www.spiegel.de

    mehr Cartoons von Hubbe

    So kannst Du uns unterstützen!

    „Bewahren von Dankbarkeit besteht darin, dass wir für alles, was wir Gutes empfangen haben, Gutes tun.“ – (Albert Schweitzer)

    RollOn im RampenLICHT

    Marianne Hengl und Melanie Neisen

    Eine Gleichberechtigung die es de facto nicht gibt

    Insbesondere am Internationalen Tag der Frau wird der Begriff Gleichberechtigung viel bemüht. Doch es gibt wesentlich mehr Lebensbereiche als jene zwischen Mann und Frau, in welchen dieses Recht zu kurz kommt. RollOn-Obfrau Marianne Hengl und ihr Patenkind Melanie Neisen haben sich unter anderem da…

    Unsere RollOn-Engel

    Nur durch die Unterstützung unserer treuen Freunde und Gönner ist es uns möglich, Menschen mit Behinderungen ein Gesicht zu geben.

    Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei all unseren Sponsoren, unseren langjährigen Mitgliedern und Förderern.

    Herzsymbol in einer Hand

    Spenden und Helfen

    RollOn Austria wird von seinen Mitgliedern und Förderern finanziell unterstützt. Die „Bittsteller-Rolle“ ist nicht immer einfach, soll doch die Würde, der Respekt und die Wertschätzung für Menschen mit Behinderung dabei nicht verloren gehen. Jede Unterstützung ist ein Segen für uns, DANKE!

    Zwei Personen und ein Herz

    Mitgliedschaft bei RollOn

    Erst durch die Zuwendung unserer Mitglieder und Förderer wird es uns ermöglicht, in ganz Österreich für benachteiligte Menschen einzutreten.

    Unser jährlicher Mitgliedsbeitrag beträgt EUR 18,00.

    Geschenkbox

    Unser Webshop

    Hier finden Sie unseren einzigartigen Engel „Natasha“ als Schmuckstück, sowie das Kinderbuch „Marianne und die roten Zauberstiefel“.