Kontrast:  weiss auf blau blau auf weiss schwarz auf gelb gelb auf schwarz normal

Events

Persönliche Einladung zur Buchpräsentation

Montag, 11.3.2019
19:30 Uhr
in der Bücherei Thaur (Dorfplatz 4 - 6065 Thaur)

Mopsi und die Stiefelchen

„Marianne und die roten Zauberstiefel“

Marianne hat einen großen Traum: Sie will allein in den ersten Stock. Viele Stufen sind es. Schwierig, denn Marianne kann weder Arme noch Beine richtig bewegen. Erst als sie rote Gummistiefel bekommt, rückt ihr Traum in greifbare Nähe und das Abenteuer beginnt. Und aus dieser Geschichte meiner Kindheit ist – mit großer Unterstützung der Illustratorin Svetlana Kilian, der Kinderbuchautorin Irmgard Kramer – ein Kinderbuch entstanden wo meine roten Zauberstiefel eine ganz besondere Rolle spielen. Mit diesem Kinderbuch möchten wir zum Ausdruck bringen, dass der Wille Berge versetzt und Berührungsängste von klein auf zu Menschen mit Behinderungen abgebaut werden können.“

Dieses Buch ist erhältlich im ausgewählten Buchhandel oder per E-Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Der Reinerlös aus diesem Kinderbuch geht an die Behindertenarbeit von RollOn Austria.

Bei Buchpräsentationen versuche ich mit den Kindern ganz offen über das Thema Behinderung zu sprechen. Sie dürfen mir die Nase kratzen, ein Glas Wasser mit Strohhalm zum Mund reichen, meine Hände berühren, mir das Essen eingeben, und vieles mehr. Letztens habe ich die Kinder gebeten, sie sollen mich einmal nachmachen, wie ich mich so bewege und wir hatten alle viel zu lachen. Daraufhin habe ich die Kinder gefragt, wenn ihr mich so anschaut, an wen erinnere ich euch? Daraufhin ein kleiner blonder Knirps, du siehst aus wie ein Erdmännchen, nein, daraufhin ein kleines Mädchen, doch eher wie ein Kängeruh. Ich wollte eigentlich, dass sie sagen wie ein Frosch. Wir hatten auf jeden Fall sehr viel zu lachen und nichtsdestotrotz stand das Thema Behinderung im Mittelpunkt unserer Begegnung. Zwei Wochen später haben mir die Kinder Zeichnungen geschickt, die mich total berührt haben.

Die Begegnung mit vielen lieben Menschen in der Bücherei Thaur würde mich von Herzen freuen.

Eure Marianne Hengl, Obfrau von RollOn Austria

Marianne Kinderbuch Flyer Vorderseite

Am Freitag, den 5. April feiert RollOn Austria im Congress Saalfelden seinen 30. Geburtstag. Als Geschenk bekommen wir von der Militärmusik Salzburg und von der Innsbrucker Böhmischen ein Benefizkonzert der Extraklasse geschenkt. Außerdem erwarten wir noch viele prominente Gäste, welche uns in den letzten Jahren auf unserem Weg begleitet haben.

Moderiert wird dieser Abend von Caroline Koller, ORF Salzburg.

Fest Saalfelden Plakat