„Das Leben – eine Herausforderung für uns alle“

Vortrag beim Rotary-Club Mayrhofen-Zillertal von Marianne Hengl am Dienstag, den 20.06.2017, um 20:00 Uhr im Alpendomizil Neuhaus Hotel, Am Marktpl. 202, 6290 Mayrhofen

Marianne

„Auch mein Leben ist oft eine große Herausforderung“, so RollOn-Obfrau Marianne Hengl. "Unter Tränen, aber mit vollem Ehrgeiz habe ich mich oft mit meiner Situation auseinandergesetzt. An diesem Kampf bin ich jedoch sehr gewachsen, habe mich weiterentwickelt und gelernt das Leben mit anderen Augen zu betrachten. Heute erkenne ich, was für einen hohen Stellenwert mein Menschsein für mich hat und ich bin unglaublich dankbar, dass ich auf die Welt kommen durfte."

Der Focus aller Vorträge von Marianne Hengl liegt auf gleichberechtigter Kommunikation zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen. Es soll mittels der Vorträge ein Ausgleich von Ängsten und Sorgen zwischen allen Teilnehmern erfolgen. Durch die Offenheit und Authentizität des Vortrages soll eine vorurteilsfreie Kommunikation bzw. faire Diskussion entstehen: Alle Fragen, auch kritische sind erwünscht und sollen gestellt werden. Ärgernisse, Kritik und Berührungsängste betreffend Behinderung bzw. behinderten Menschen gilt es in aufgeschlossener Weise zu thematisieren: Kann man sich eine schwer behinderte Person überhaupt als Topmanager vorstellen, welche Barrieren kommen bei diesem Gedanken in den Köpfen hoch? Vorbehalte werden nicht übelgenommen, im Gegenteil: Vielmehr sollen Gespräche auf Augenhöhe entstehen, die auch Platz für Beschwerden lassen. Denn Fakt ist: Behinderten Menschen wird weniger zugetraut, sie müssen sich viel mehr als andere beweisen – aber nicht darüber zu sprechen, stellt genauso eine Barriere dar.

Und so freut sich Obfrau Marianne Hengl darüber zu berichten, wie sie trotz vieler Barrieren ihren beruflichen Weg zur Werbefachfrau, Fundraiserin und Networkerin erfolgreich gemeistert hat.