„The Best of“ RollOn Austria 2022

Liebe Freunde von RollOn Austria!

Auf diesen Tag haben wir gemeinsam hingearbeitet und heute dürfen wir Euch, mit einer großen Freude im Herzen, unseren RollOn-Jahresbericht 2022 zukommen lassen :-). Unsere RollOn-Engel, die treuen Mitglieder und Förderer von RollOn Austria waren wieder so treu, an unserer Seite. Ihnen haben wir es zu verdanken, daß wir nun schon 33 Jahre Menschen mit Behinderungen und ihre Anliegen vor den Vorhang holen können.
Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft ist unumgänglich und sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Umso unverständlicher und traurig ist es, daß wir uns täglich gegen Diskriminierungen wehren müssen. Die Öffentlichkeitsarbeit von RollOn Austria ist unerläßlich, damit auch Menschen mit Behinderungen nicht vergessen werden und in Würde ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Das Team von RollOn Austria war auch 2022 wieder sehr bemüht Berührungsängste abzubauen und mit ihren Projekten schöne Spuren zu hinterlassen.

pdfRollOn-Tätigkeitsbericht_2022.pdf2.7 MB

pdfRollOn-Finanzbericht_2022.pdf151.57 kB

Behinderte Menschen erzählen in unseren ORF Fernseh- und Radiosendungen, in den Onlineformaten, ganz offen über ihre Beeinträchtigung, denn wir haben uns unser Schicksal nicht ausgesucht und deshalb haben wir auch keinen Grund uns zu verstecken. Wir wollen Gleichberechtigung und ein selbstbestimmtes Leben. Die Bittsteller Rolle nimmt uns jegliche Würde, diese Rolle würden wir sehr gerne austauschen und uns dafür eine Begegnung auf Augenhöhe wünschen.

Familien und ihre behinderten Kinder werden sehr oft allein gelassen. Wir richten immer wieder Appelle an die Öffentlichkeit, ihrer Verantwortung gerecht zu werden. Leider gibt es diesbezüglich immer noch zu wenige und vorbildliche Beispiele, wie geglückte Inklusion funktionieren kann. Menschen mit Behinderungen und ihre Familien müssen ein Teil der Gesellschaft sein dürfen!

Es gäbe noch unzählige Geschichten, die wir Euch erzählen könnten, jedoch unser Jahresbericht 2022 wird Euch, zu unserer Arbeit passend, noch weitere Eindrücke verschaffen.

Nun wünschen wir Euch allen viel Spaß beim Schmökern unseres Tätigkeitsberichtes und freuen uns sehr auf Euer Feedback.

In lieber Verbundenheit und in größter Dankbarkeit senden wir die herzlichsten Grüße aus dem RollOn-Büro in der Leopoldstraße 3, in Innsbruck.

Eure Marianne Hengl, Jurij Pfauser und das ganze Team von RollOn Austria

DieFotografen00511