Luca Kielhauser in der 31. ONLINE Serie LICHTblicke & Wegweiser

Luca Kielhauser kam mit der Glasknochenkrankheit auf die Welt und sitzt im Rollstuhl. Schon früh erkannte er, dass eine Behinderung nur eine von vielen Eigenschaften - weder positiv noch negativ - ist. Der aktuell 20-Jährige entschloss sich daher unabhängig von seinen körperlichen Voraussetzungen dazu, sich auf den Weg zu machen, seine Ziele in den unterschiedlichen Bereichen des Lebens zu erreichen und seine Träume zu verwirklichen.

Der Journalist und Moderator Luca Kielhauser ist Gast von Marianne Hengl in der 31. ONLINE-Serie LICHTblicke & Wegweiser.

Donnerstag, 22.02.2024
um 18.00 Uhr
jeweils im Livestream über tt.com, rollon.at und über Facebook

Bereits als Kind packte ihn die Begeisterung für die Medienarbeit. Im Alter von 9 Jahren machte er als Gast in der Antenne-Steiermark-Morgenshow seine ersten On-Air-Erfahrungen. Trotz aller Herausforderungen und unzähliger Knochenbrüche ging er seinen Weg, bereits als Jugendlicher begann er seine Tätigkeit als Redakteur und Journalist. Anfang 2022 machte er sich als freier Journalist und Moderator selbstständig, von Oktober 2022 bis September 2023 durchlief er ein einjähriges Traineeship - also eine multimediale Ausbildung - beim ORF.

Luca Kielhauser lebt seine Berufung, kämpft für Inklusion und liebt sein Leben.

Die 31. Folge von "LICHTblicke & Wegweiser" ist erneut eine Orientierung für das Leben, für Träume die wahr werden können, wenn man an sich glaubt und seine Chancen im Leben erkennt.
Luca Kielhauser: „Grenzen sind subjektiv. Sie hängen von den Möglichkeiten ab, die einem gegeben werden. In der Lebensgestaltung geht es immer darum, Lösungen zu finden und lösungsorientiert zu denken. Wenn ich merke, dass ein Lebensabschnitt zu Ende geht, werde ich mutig sein und mich für etwas Neues entscheiden.“

Ein kraftvolles und inspirierendes Interview mit einer motivierenden Ausnahmepersönlichkeit.

Als "LICHTblick-Pate" dieser 31. Folge engagiert sich die Firma Logsystems GmbH, Ebbs/Tirol, wo auch das Gespräch aufgezeichnet wurde.