20.10.22 / 18.00 Uhr tt.com: Martina und Gerhart Handle in der 17. ONLINE-Serie LICHTblicke und Wegweiser

Gerhart und Martina Handle und Marianne Hengl

Donnerstag, 20. Oktober 2022 / 18.00 Uhr / jeweils im Livestream über www.tt.com und über Facebook.

Als "LICHTblick-Pate" dieser 17. Folge engagiert sich die Uniqa Versicherung / Landesstelle Tirol.

Ein Unfall beim Drachenfliegen im Mai 2016 reißt die praktische Ärztin und zweifache Mutter Martina Handle aus ihrem intensiven, arbeitsreichen und glücklichen Leben. Sie ist leidenschaftliche Sportlerin und bei ihren Patient*innen äußerst beliebt, als der Unfall ihr Leben von Grund auf verändert. Im Landeanflug wird sie von einer Windböe erwischt, gegen einen Baum gedrückt und stürzt auf den Boden. Als sie die Beine nicht bewegen kann, weiß sie als Ärztin sofort, wie folgenschwer der Unfall sein wird. Die junge Frau ist querschnittgelähmt, es folgen viele Wochen Krankenhaus und Reha. Sie ist verzweifelt, aber sie lässt sich nicht unterkriegen. Martina kämpft für die kleinen und großen Erfolge, lernt sich selbst anzuziehen und sich in den Rollstuhl zu setzen, aber sie nimmt auch wieder sportliche Herausforderungen an und beginnt mit dem Monoski Schizufahren und ist mit dem Handbike unterwegs.
„Was passiert ist, kann ich eh nicht ändern. Aber ich möchte wenigstens meine Erfahrung teilen und so anderen Menschen helfen, denen das gleiche passiert ist.“ Und so ist die taffe Ärztin dabei, mit ihrem Ehemann Gerhart Handle, einem Orthopäden, ein spezielles Gesundheitsprogramm für querschnittgelähmte Menschen auszuarbeiten. „Es ist so wichtig, sich nicht hängen zu lassen, sondern wieder Mut zu fassen, sich aufzurichten und wieder positiv in die Zukunft zu blicken, dabei spielt die Gesundheit an Körper, Geist und Seele eine wichtige Rolle.“
Seit kurzem sind Martina und Gerhart stolze Großelern von Zwillingen. Ein bisschen beneidet sie ihren Gerhart schon, dass er die beiden herumtragen kann. Aber dafür kocht Martina für die ganze Familie und singt den beiden Enkelkindern etwas vor. Gerhart möchte noch viel mit seiner Martina erleben. „Ich habe zum Beispiel unseren Campingbus umgebaut!“, erzählt er. Besonders dankbar ist Martina auch all ihren Patienten und Patientinnen, die ihr die Treue gehalten haben. So viele Menschen haben sie nicht im Stich gelassen, das wird sie nie vergessen.

Gerhart und Martina erzählen auch wie wichtig es ist ein freundschaftliches Umfeld zu haben! „Unsere Buben und viele Freunde haben sich mit uns gemeinsam auf die großen Herausforderungen eingelassen. Dadurch wurde viel unmögliches möglich gemacht. Unsere Partnerschaft ist aufgrund dieser vielen und großen Stolpersteine noch inniger geworden. Das Wort Zufriedenheit bekam plötzlich einen anderen Stellenwert. Wir lassen uns die Zukunft von niemanden schlecht reden und genießen jeden Tag gemeinsam mit der geliebten Familie und mit unseren Freunden.“

Marianne Hengl und ihre Gesprächsreihe " LICHTblicke & Wegweiser".
Der Obfrau von RollOn Austria ist es seit jeher ein großes Anliegen, Menschen mit ihren ganz speziellen Lebensgeschichten und Lebenserfahrungen vor den Vorhang – sprich, auf die Bühne – zu holen. Sie will mit ihren Gästen positive Impulse und Botschaften die Mut machen aussenden – gerade jetzt in diesen herausfordernden Zeiten. Hinter diesem klick findet man alle bisher gedrehten 16 Serien.