Roland Wolf in der Serie LICHTblicke & Wegweiser

Der Brillendesigner- und Hersteller aus dem Tiroler Außerfern, Roland Wolf, spricht mit Marianne Hengl in der 23. ONLINE-Serie LICHTblicke und Wegweiser über den Glauben an sich selbst und wie man Krisen in Erfolg umwandeln kann.

Donnerstag, 6. April 2023
18.00 Uhr
jeweils im Livestream über www.tt.com und über Facebook

Als "LICHTblick-Pate" dieser 23. Folge engagiert sich die Sparkasse Reutte.

„Glaubt an Euch und an Eure Talente“

Roland Wolf´s Leidenschaft sind Brillen. Sein Weg zum Erfolg war ein ganz spezieller. Wie wichtig der Glaube an sich selbst ist und wie er aus Krisenzeiten etwas Besonderes geschaffen hat, erzählt der Tiroler Außerferner Marianne Hengl in ihrer 23. ONLINE-Serie LICHTblicke und Wegweiser.
Roland hat sich als Snowboardlehrer die Welt angesehen, er hat seine Lehre abgebrochen und heute produziert er im Familienunternerhmen fernab jeglicher Großstadt internationale Brillenmode aus Naturmaterialen. Roland Wolf ist ein Vorbild dafür, dass erfolgreiche Wege auch anders aussehen können.

„Die Menschen haben mich lange unterschätzt, ich bin nicht den üblichen Weg gegangen, den man für einen erfolgreichen Unternehmer vorsieht. Wieso ich da stehe, wo ich stehe und wieso ich erfolgreich bin, ist, weil ich immer an mich geglaubt habe.“

Roland´s Erfolgsgeschichte beginnt beim Papa im Keller. „Ich wusste, wenn ich erfolgreich sein will, muss ich etwas machen, was vorher noch niemand gemacht hat.“ Vier junge Männer basteln Brillenfassungen aus Holz. Seine beiden Brüder waren von Anfang an dabei. Das Unternehmen startet ohne Kapital. „Zur ersten Messe nach Paris sind wir mit dem Wohnmobil gefahren, ein Hotelzimmer hätten wir uns damals nicht leisten können.“

Roland Wolf verrät Marianne Hengl auch, wie er es geschafft hat, das wirtschaftlich angeschlagene Unternehmen durch die Corona Zeit zu bringen.
Seine Bohnenbrille wollte Roland Wolf bei den Brillenmessen in New York und Mailand vorstellen. Doch diese Messen wurden wegen der Pandemie abgesagt. Das sei eine extrem harte Zeit gewesen, erinnert sich Roland. Man habe ein neues Produkt, aber niemand wolle es sehen. Mit einer Verzweiflungsaktion konnte er damals aber sein Unternehmen vor der Pleite retten, sagt Roland Wolf. Er schickte an seine bestehenden Kunden 120 Pakete mit jeweils 15 Bohnenbrillen und einer Flasche Schnaps – verbunden mit der Bitte an die Optiker, den Verkauf der Bohnenbrille zu versuchen. Das habe wunderbar funktioniert, sagt der erfolgreiche Unternehmer, denn von den 120 Paketen seien nur 20 zurückgekommen.
Der sympathische Unternehmer plaudert mit Marianne Hengl auch darüber, wie schwierig der Unternehmensstandort Lechtal eigentlich ist und wieso aber sein Erfolg gerade von seiner schönen NATURverbundenen Heimat abhängt.

Roland Wolf erzählt aus vollster Überzeugung, dass die größten Krisen oft die größten Chancen beinhalten. Wie wichtig es doch ist, seine Talente auszuleben und sich auszuprobieren und sich nicht durch die Gesellschaft einen vorbestimmten Weg aufzwingen zu lassen.