Kontrast:  weiss auf blau blau auf weiss schwarz auf gelb gelb auf schwarz normal

Mission & Philosophie

pdfRollOn-Statuten.pdf165.8 kB

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Anliegen und Interessen körper- und mehrfachbehinderter Menschen zu vertreten – unter besonderer Rücksichtnahme auf die Würde und den Lebenswert dieser Menschen.

Philosophie

Jeder Mensch ist auf seine Weise einzigartig – jedes einzelne Leben ist wertvoll, unabhängig von Alter, Behinderung oder Krankheit.

Ein benachteiligtes Leben muss nicht immer bedeuten, dass dieses von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist - seien es physische oder soziale Hindernisse, die sich auf dem Weg ins Leben als Barrieren zeigen. Jedes Problem, das es zu bewältigen gilt, ist eine neue Herausforderung und kann auch von Menschen mit Handicap gemeistert werden.


Hymne

OTL Hannes Apfolterer und die Orig. Tiroler Kaiserjägermusikanten übergaben am 1. Oktober 2010 im Rahmen der großen Benefizgala des Vereins RollOn Austria - an Marianne die Partitur der Hymne "Wir lieben das Leben".

mp3Wir lieben das Leben3.04 MB


Die RollOn Polka (Komponist: Sepp Leitinger)

Der 25. Mai 2009 war ein ganz großer Tag für den Verein RollOn!

Im Rahmen der „Ohne Grenzen“ Europatournee 2008/2009 von Ernst Hutter und Die Egerländer Musikanten wurde beim Konzert in der Salzburg Arena unsere RollOn Polka gespielt - hört hört: https://www.youtube.com/watch?v=od279HQ-JSM.

„Wir möchten den Verein nicht nur finanziell unterstützen, sondern auch die nötige Aufmerksamkeit gegenüber behinderten Menschen und deren Problemen in der Öffentlichkeit schaffen. Denn auch Menschen mit Handicap stehen „Mitten im Leben“ und sind auf Hilfe und Toleranz von uns allen angewiesen“, so der Chef – Ernst Hutter – von den Egerländer Musikanten.

Dem Verein RollOn Austria wurde eine eigene Polka mit dem Titel "Lebensfroh und beschwingt im 2/4 Takt" (RollOn Polka) gewidmet. Im Rahmen eines Radiofrühschoppens wurde dieses Musikstück, komponiert von Sepp Leitinger, durch die Postmusik Salzburg uraufgeführt. Mittlerweile wird dieses Musikstück schon von vielen Musikkapellen gespielt und die Krönung war eine CD Aufnahme mit der Werksmusikkapelle der GE Jenbacher.

  • die-cd
  • die-musikanten-der-ge-jenbacher-haben-die-rollon-polka-auf-cd-aufgenommen
  • polka1

Der Konzertmarsch „Gipfel-Sieg“ für RollOn-Obfrau Marianne Hengl

Süd- und Osttiroler Musiker der Generation 40 plus setzen ein besonderes Zeichen der Wertschätzung für Menschen mit Behinderung

Der Salzburger Komponist Sepp Leitinger arrangierte diesen Marsch im Jahr 2014 als Geschenk zum 50-igsten Geburtstag von Marianne Hengl.
Benannt wurde dieses Musikstück nach der gleichnamigen RollOn ORF III Fernsehsendung „Gipfel-Sieg".
Beim Konzert im Tauerncenter Matrei in Osttirol, war die Jubilarin selbst anwesend und hörte bei dieser Uraufführung - am 3. Jänner 2015 - den Marsch erstmals live von einem Blasorchester gespielt.

Marsch anhören: ♫ Gipfel-Sieg, Konzertmarsch (Sepp Leitinger)


20150213 0938551-horz